Sie befinden sich hier: gap-medinfo.de » Methoden-Leitfaden » Online-Informationen bewerten

Online-Informationen bewerten

Die User der Suchmaschine sollen die Möglichkeit haben, ihre eigenen Prioritäten für Suchinhalte auszuwählen. Dazu mussten die Online-Informationen zunächst fachlich bewertet werden, damit dann ein Ranking erstellt werden kann. Unsere Vorgehensweise bei der Bewertung wird hier kurz vorgestellt.

Fragenkatalog

Anhand der a priori definierten Bewertungskriterien wurde ein Fragenkatalog erstellt, in dem eine Frage ein Kriterium abbildet. Zu jeder Frage sind Erklärungen aufgeführt, wie eine Frage zu verstehen ist und wie das Kriterium bewertet werden soll.

Beispiel

„Wird Aktualisierungsprozess der Inhalte dargestellt (Grund der Aktualisierung, bestimmtes Zeitintervall oder wichtige Änderung) und in welcher Form sind Aktualisierungen vorgesehen? – und nicht nur ein Akutalisierungsdatum“

Hier wird also präzisiert, dass diese Frage nicht nur auf ein Aktualisierungsdatum abzielt, sondern auch darauf, ob zusätzliche Informationen zur Aktualisierung gegeben werden.

Bewertungsprozess

Zur Bewertung wurden alle wissenschaftlichen Mitarbeiter (Mediziner, Psychologen, Gesundheitswissenschaftler) sowie wissenschaftliche Hilfskräfte (Medizinstudierende in fortgeschrittenem Studium) mit den Kriterien vertraut gemacht. Dazu fanden zunächst Probebewertungen statt.

Über eine Kommentarfunktion konnten Schwierigkeiten oder Verbesserungsvorschläge rückgemeldet werden, sodass eine Auseinandersetzung mit den einzelnen Fragen vor den eigentlichen Bewertungen stattfinden konnte. Im Falle von Unklarheiten bestand die Möglichkeit, die Projektverantwortlichen zu kontaktieren.

Die Bewertungen wurden in der freien Online-Umfrage-Applikation Limesurvey eingetragen, sodass im weiteren Verlauf eine Datenmatrix heruntergeladen werden konnte. Die Bewertung einer Domain mit insgesamt 5 Unterseiten variierte je nach Erfahrungswert der Bewertenden zwischen 5,5 und 13 Stunden.

Autoren: Marina Schmölz M. Sc. Psych.
Erstmals veröffentlicht: 20.05.2021
Aktualisiert vom Editoren-Team: 21.05.2021