Für die weitere Anwendung interessiert besonders die Akzeptanz der Suchmaschine bei den Nutzern. Dafür wurde ein Vorgehen für die Evaluation der Suchmaschine erarbeitet und umgesetzt.
Fragebogen zur Nutzung
Nach einer Pilotierung mit 8 halboffenen Interviews (Fokus: Vergleich der GAP-Suchmaschine mit Google) wurden einzelne technische Verbesserungen an der Suchmaschine vorgenommen.
Die Fragebogenerstellung für die Evaluation der Suchmaschine erfolgte zunächst durch die Dortmunder Kollegen. Aspekte der Akzeptanz, der Usability/Praktikabilität und der Qualität der Suchmaschine wurden hierbei in den Fokus genommen. Die finale Umfrage enthielt nach einigen Kürzungen 24 Fragen:
Demografische Variablen | Alter Geschlecht Bildungsstatus Arbeit im medizinischen Bereich „Gruppenzugehörigkeit“ | 5 Fragen |
Webaffinität | 3 Fragen | |
Usability | System Usability Scale | 10 Fragen |
Innovationsaspekt | 1 Frage | |
Nutzen der jeweiligen Qualitätskategorie | vertrauenswürdig aktuell nutzerfreundlich verständlich | 4 Fragen |
Wiedernutzung | Wiedernutzung Weiterempfehlung | 2 Fragen |
Möglichkeit Kommentar zu hinterlassen | 1 Frage |
Umsetzung
Die User gelangen bei Nutzung der Suchmaschine zum Umfragelink: Nach 20 Sekunden erscheint ein Pop-up-Fenster, das zur Umfrage einlädt. Die Online-Umfrage wurde mit Unipark durchgeführt.
Zusätzlich fand ein Webtracking statt. Hierbei wurden die Nutzerdaten, sofern vom Nutzer zugestimmt, mittels der Software Matomo aufgezeichnet. Die Software speichert das Nutzerverhalten in Form eines Besuchs mit mehreren Aktionen auf.
Erstmals veröffentlicht: 18.05.2021
Aktualisiert vom Editoren-Team: 28.05.2021